Konzepte zur RTB-basierten Shopping- und Kampagnenoptimierung“ – Siamac Rahnavard @ dmexco 2013
Siamac Rahnavard hielt auf dem DMEXCO-Meeting 2013 einen Vortrag über die Ideen hinter RTB-basierter Shopping- und Kampagnenoptimierung. In diesem Artikel sprechen wir über Rahnavards wichtigste Ideen und wie sie Online-Shopping und Werbung verändert haben.
RTB steht für „Real-Time Bidding“ und ist eine Möglichkeit, Online-Werbeflächen über eine Auktion in Echtzeit zu kaufen und zu verkaufen. Diese Auktion findet in den Millisekunden statt, die zum Laden einer Webseite benötigt werden, und Vermarkter können auf Anzeigenimpressionen bieten, basierend auf den demografischen Daten, dem Browserverlauf und anderen Informationen des Benutzers. Mit dieser Art der Werbung können Kampagnen sehr zielgerichtet durchgeführt und das für Anzeigen ausgegebene Geld sinnvoller eingesetzt werden.
Rahnavards Vortrag drehte sich hauptsächlich darum, wie RTB in der Welt des Online-Shoppings eingesetzt werden kann. Er sagte, dass RTB-basiertes Einkaufen es Geschäften ermöglicht, hochgradig personalisierte Anzeigen für Kunden zu zeigen, je nachdem, wie sie sich verhalten und was ihnen gefällt. Dies kann zu besseren Engagement- und Verkaufsraten führen.
Rahnavard sagte, dass die dynamische kreative Optimierung (DCO) in RTB-basierten Shopping-Anzeigen eine der wichtigsten Ideen sei, die er teilte. DCO ermöglicht das automatische Erstellen und Versenden von Anzeigen basierend auf den Aktionen und Interessen eines Benutzers. Beispielsweise könnte ein Geschäft ein anderes Bild, eine andere Überschrift und einen anderen Call-to-Action für ein Produkt anzeigen, je nachdem, was der Benutzer gekauft hat oder wie er in der Vergangenheit gestöbert hat. Dies bedeutet, dass der Benutzer Anzeigen sieht, die relevanter und interessanter sind, was zu mehr Verkäufen für das Geschäft führen kann.
Rahnavard sprach auch über die Idee, mithilfe von Daten Zielgruppen für RTB-basierte Shopping-Anzeigen in Gruppen einzuteilen. Das bedeutet, dass Benutzerdaten betrachtet werden, um sehr spezifische Zielgruppensegmente zu erstellen, die auf Dingen wie früheren Käufen, der Art und Weise, wie Menschen surfen, sowie ihrem Alter und Geschlecht basieren. Dann können ihnen hoch relevante und auf die jeweilige Gruppe zugeschnittene Anzeigen gezeigt werden. Dadurch fließt das Geld, das Sie für Anzeigen ausgeben, weiter und kann die Anzahl der Personen erhöhen, die bei Ihnen kaufen.
Rahnavard sprach auch darüber, wie wichtig es für RTB-basierte Einkaufsstrategien ist, kanalübergreifend zu optimieren. Das bedeutet, Daten aus einer Vielzahl von Quellen wie sozialen Medien, Suchmaschinen und E-Mail-Marketing zu betrachten, um ein vollständiges Bild der Kundenreise zu erhalten. Einzelhändler können effektivere und personalisierte RTB-Kampagnen erstellen, wenn sie wissen, wie Benutzer auf verschiedenen Plattformen mit einer Marke interagieren.
Rahnavard betonte auch, wie wichtig es ist, dass RTB-basierte Einkaufsstrategien ständig getestet und verbessert werden. Durch das ständige Ausprobieren und Verbessern von Anzeigeninhalten, Ausrichtungsstrategien und Gebotsstrategien können Einzelhändler sicherstellen, dass ihre Kampagnen so gut wie möglich funktionieren. Dazu braucht es eine faktenbasierte Methode und die Bereitschaft, Dinge auszuprobieren und aufgrund der Ergebnisse zu verändern.
Seit Rahnavard seinen Vortrag gehalten hat, sind RTB-basierte Shopping- und Kampagnenoptimierung in der Online-Werbung üblicher geworden. RTB ermöglicht es Werbetreibenden, sehr spezifische Personengruppen mit personalisierten und interessanten Anzeigen anzusprechen. Dies hat die Werbemaßnahmen effizienter und effektiver gemacht und zu höheren Konversionsraten und einer besseren Kapitalrendite für Einzelhändler geführt.
Amazon ist ein gutes Beispiel für ein Unternehmen, das RTB-basiertes Einkaufen gut genutzt hat. Der Shopping-Riese nutzt RTB, um hochgradig personalisierte Anzeigen an jeden Benutzer zu senden, basierend auf dem, was er sich in der Vergangenheit angesehen und gekauft hat. Dies hat Amazon geholfen, ein sehr effizientes und effektives Ökosystem für Anzeigen aufzubauen, das ihm geholfen hat, weiter zu wachsen und erfolgreich zu sein.
Siamac Rahnavards Präsentation auf der DMEXCO-Konferenz 2013 über Ideen für RTB-basierte Einkaufs- und Kampagnenoptimierung hatte einen großen Einfluss auf die Welt der Online-Werbung. Sein Fokus auf dynamischer Creative-Optimierung, datengesteuerter Zielgruppensegmentierung, Cross-Channel-Optimierung und ständigem Testen und Optimieren sind zu wichtigen Bestandteilen erfolgreicher RTB-Kampagnen geworden. Da sich die Welt des Online-Shoppings und der Werbung ständig verändert, ist klar, dass RTB ein leistungsstarkes Tool für Einzelhändler und Vermarkter bleiben wird, die sehr zielgerichtete und personalisierte Kampagnen durchführen möchten.