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Das deutsche Bundeskartellamt (BKartA) hat im November 2021 erklärt, Amazon als Unternehmen mit beträchtlicher Marktmacht neu einzustufen und einer strengeren Regulierung und Aufsicht zu unterwerfen. Die Klage folgt auf eine zweijährige FCO-Untersuchung der Geschäftspraktiken von Amazon in Deutschland.
Die Untersuchung des Bundeskartellamts konzentrierte sich auf die Interaktionen von Amazon mit Drittanbietern, die seinen Marktplatz nutzen und auf die ein beträchtlicher Teil des Umsatzes in Deutschland entfällt. Die FCO stellte fest, dass Amazon seine marktbeherrschende Stellung nutzte, um diese Verkäufer zur Einhaltung unfairer Geschäftsbedingungen zu zwingen, wie beispielsweise die Nutzung der eigenen Versand- und Logistikdienste von Amazon.
Das FCO hat Amazon als Ergebnis der Untersuchung als Unternehmen mit beträchtlicher Marktmacht neu eingestuft, was bedeutet, dass es strengeren Regeln und einer strengeren Aufsicht unterliegen wird. Nach dieser Einordnung liegt Amazon auf Augenhöhe mit anderen mächtigen Unternehmen in Deutschland wie Google und Facebook.
Drittanbietern zu erlauben, ihre eigenen Versand- und Logistikdienste zu nutzen, anstatt gezwungen zu sein, die Dienste von Amazon zu nutzen, ist eine der wichtigsten Anpassungen, die Amazon vornehmen muss. Infolgedessen werden die Verkäufer mehr Autonomie und Kontrolle über ihre Geschäfte haben, und Amazon und seine Konkurrenten werden auf Augenhöhe konkurrieren.
Zusätzlich zu den Anforderungen an Versand und Logistik muss Amazon den Verkäufern mehr Transparenz und Informationen darüber geben, wie es mit seinen Daten umgeht und wie es Algorithmen zur Ermittlung von Suchergebnissen und Rankings verwendet. Dies wird es Verkäufern ermöglichen, fair mit Amazon zu konkurrieren und insgesamt fair behandelt zu werden.
Eine wichtige Entwicklung in der laufenden Diskussion über Big-Tech- und Kartellgesetze ist die Entscheidung des FCO, Amazon als Unternehmen mit erheblicher Marktmacht neu einzustufen. Es spiegelt auch wider, wie sich Gesetzgeber und Aufsichtsbehörden zunehmend Sorgen über den Einfluss machen, den Unternehmen wie Amazon auf Wirtschaft und Gesellschaft haben.
Kritiker der Geschäftspraktiken von Amazon behaupten, dass das Monopol des Unternehmens auf dem Markt ihm die Macht gegeben hat, Innovation und Wettbewerb zu unterdrücken und übermäßige Auswirkungen auf die Wirtschaft zu haben. Als Beweis für die wettbewerbswidrigen Praktiken des Unternehmens führen sie die Dominanz von Amazon auf dem Online-Marktplatz und seine Macht an, unabhängigen Verkäufern Bedingungen aufzuerlegen.
Diejenigen, die Amazon unterstützen, behaupten jedoch, dass das Unternehmen aufgrund seiner Betonung auf Bequemlichkeit und Kundenzufriedenheit Innovation und Wettbewerb im E-Commerce-Sektor ausgelöst hat. Sie behaupten, dass die Geschäftspraktiken von Amazon nicht wettbewerbswidrig seien, sondern lediglich den intensiven Wettbewerb auf dem Markt widerspiegelten.
Unabhängig von der eigenen Position zu diesem Thema stellt die Entscheidung der FCO, Amazon als Unternehmen mit beträchtlicher Marktmacht neu einzustufen, eine bedeutende Entwicklung im anhaltenden Konflikt zwischen Regulierungsbehörden und großen Technologieunternehmen dar. Dies spiegelt das wachsende Verständnis wider, dass diese Unternehmen nicht von der Regulierung ausgenommen sind und dass sie für ihre Taten und die Auswirkungen, die sie auf Wirtschaft und Gesellschaft haben, zur Rechenschaft gezogen werden müssen.
Es wird interessant sein zu sehen, wie Amazon in Zukunft auf die Forderungen des FCO reagiert und wie sich diese Entscheidung auf den globalen E-Commerce-Markt sowie den deutschen auswirkt. Die Beziehung zwischen Amazon und den Regulierungsbehörden hat sich infolge dieser Entscheidung zweifellos geändert, und es ist möglich, dass diese Entscheidung einen erheblichen Einfluss darauf haben wird, wie Big Tech in Zukunft reguliert wird.