Warum Unternehmen Google AdWords-Anzeigen auf ihrer eigenen Marke schalten

0

Google AdWords, jetzt Google Ads genannt, ist ein Pay-per-Click-Werbenetzwerk, das es Unternehmen ermöglicht, potenziellen Kunden ihre Anzeigen anzuzeigen, wenn diese nach bestimmten Schlüsselwörtern auf Google suchen. Unternehmen, die diese Plattform nutzen, schalten häufig Google AdWords-Anzeigen unter ihrem eigenen Markennamen. Obwohl es kontraintuitiv erscheinen mag, da Kunden, die nach einem Markennamen suchen, wahrscheinlich bereits mit dem Unternehmen vertraut sind, gibt es mehrere Gründe, warum Unternehmen sich dafür entscheiden.

Die Website eines Unternehmens ist garantiert das erste Suchergebnis, das Kunden sehen, indem sie Werbung auf ihrem eigenen Markennamen platzieren. Selbst wenn das Unternehmen bereits den ersten Platz in den Suchergebnissen für seinen Markennamen einnimmt, stellt das Schalten einer Anzeige sicher, dass seine Website dort noch mehr Platz einnimmt. Dies kann dazu beitragen, ungünstige Suchergebnisse oder konkurrierende Websites, die möglicherweise auf derselben Seite angezeigt werden, zu verdrängen.

Unternehmen können ihre Markenidentität sichern, indem sie Werbung mit ihrem eigenen Markennamen schalten. Kunden, die nach einem Markennamen suchen, können auch auf Anzeigen von Konkurrenzunternehmen stoßen, die um dieses Keyword konkurrieren. Unternehmen können Konkurrenten davon abhalten, ihre Markenbekanntheit zu nutzen und vielleicht Kunden zu stehlen, indem sie ihre eigenen Werbespots schalten.

Um den Traffic auf ihrer Website zu erhöhen, schalten Unternehmen häufig Anzeigen unter ihren eigenen Markennamen. Kunden konnten sich nicht immer an die Website-Adresse des Unternehmens erinnern, selbst wenn sie mit dem Unternehmen und seinem Markennamen vertraut waren. Unternehmen können es für Kunden einfacher machen, auf ihre Website zuzugreifen und möglicherweise einen Kauf zu tätigen, indem sie Anzeigen unter ihrem Markennamen veröffentlichen.

Unternehmen können ihre Gesamtklickrate (CTR) erhöhen, indem sie neben der Steigerung des Traffics auf ihrer Website auch Werbung auf ihrem eigenen Markennamen schalten. Das Verhältnis von Klicks zu Impressionen wird als CTR bezeichnet, und eine höhere CTR bedeutet oft, dass eine Anzeige für Verbraucher interessanter und relevanter ist. Das Platzieren von Anzeigen unter einem Markennamen kann zu einer höheren CTR und schließlich zu mehr Conversions führen, da Personen, die nach dem Markennamen eines Unternehmens suchen, wahrscheinlich sehr an diesem Unternehmen interessiert sind.

Darüber hinaus ist die Verwendung des eigenen Markennamens in der Werbung manchmal ein kluger Marketing-Schachzug. Unternehmen können möglicherweise einen hohen Return on Investment (ROI) erzielen, indem sie Anzeigen unter ihrem Markennamen schalten, da Markennamen-Keywords normalerweise eine hohe Klickrate und einen niedrigen Cost-per-Click (CPC) aufweisen. Darüber hinaus sind sie möglicherweise nicht so starker Konkurrenz durch andere Werbetreibende ausgesetzt, da sie auf ihren eigenen Markennamen bieten, was dazu beitragen kann, die Kosten niedrig zu halten.

Nicht zuletzt können Unternehmen auch ihren eigenen Markennamen verwenden, um bestimmte Waren oder Dienstleistungen zu bewerben und ihre Markenbotschaft zu verstärken. Beispielsweise kann ein Unternehmen eine Werbung produzieren, die eine neue Ware oder Dienstleistung, die es anbietet, vorstellt, oder es kann die Werbung nutzen, um seine Markenwerte und sein Leitbild zu fördern. Unternehmen können sicherstellen, dass ihre Botschaft von Kunden wahrgenommen wird, die ihre Marke bereits kennen, indem sie Anzeigen unter ihrem eigenen Markennamen schalten.

Auch wenn es für Unternehmen paradox erscheinen mag, mit ihren eigenen Markennamen zu werben, gibt es eine Reihe starker Gründe dafür. Unternehmen können ihre Markenbotschaft verstärken, den Website-Traffic erhöhen, die Klickraten erhöhen und ihre Markenidentifikation bewahren, indem sie Werbung neben ihrem Markennamen schalten. Daher sollten Unternehmen darüber nachdenken, Markenwerbung als vorteilhafte Werbetaktik in ihre gesamte Marketingstrategie aufzunehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *